Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Futterkontrolle bei den Bienen

Montag, 1. April 2013 13:28   

image

Obwohl wir immer reichlich einfüttern, wird es jetzt auch bei uns bei einigen Bienenvölkern knapp mit dem Futter. Hier reicht der Vorrat höchstens noch ein paar Tage.

Wo fliegen die Bienen hin?, 2.0 out of 5 based on 2 ratings
1 34 35 36 37 38

Wo fliegen die Bienen hin?

Schon seit Tagen ist emsiger Bienenflug an unserem Bienenstand. Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wo die Bienen eigentlich hinfliegen.

Ich sehe sie nicht in der Birne, ich sehe sie nicht im Apfelbaum und ich sehe sie schon gar nicht auf dem Löwenzahn. Aus dem Raps können sie auch nicht kommen, dann wären sie über und über mit gelbem Rapspollen bepudert.

Jetzt habe ich mal genau hingeschaut: Fast alle Bienen kommen mit braunen Pollen nach Hause. Also kommen sie aus der Kirschblüte. Und richtig: Ganz in der Nähe stehen zwei riesig große Süßkirschenbäume. Die müssen so attraktiv sein, dass unsere Bienen alles andere links liegen lassen.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie Kirschblütenhonig schmeckt. Weiß das jemand von Euch? Konntet Ihr schon einmal Kirschblütenhonig ernten?

Wo fliegen die Bienen hin?, 2.0 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 2.0/5 (2 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Mittwoch, 1. Mai 2013 23:06
Themengebiet: Bienenweide

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben