Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als „Beiprogramm“ von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

1 2 3 4 38

Zeit für die Drohnenschlacht

Ab dem Spätsommer werden im Bienenvolk keine Drohnen (Männchen) mehr geduldet.

Sie werden jetzt nicht mehr zur Begattung der jungen Königinnen benötigt und als „unnütze Fresser“ aus dem Volk gedrängt und dem Hungertod preisgegeben.

Dabei geht es nicht gerade zimperlich zu: Die Arbeiterinnen treiben, zerren und schubsen die Drohnen vom Flugloch weg. Vor dem Volk findet man zu diesem Zeitpunkt vermehrt Drohnen, viele sind schon geschwächt, einige auch schon verhungert. Zu guter Letzt „verwerten“ in manchen Jahren die Wespen noch die toten Drohnen.

Die Drohnenschlacht sieht zwar grausam aus, dient aber immer dem Überleben des Bienenvolkes. Es kann sich nicht leisten, Drohnen den Winter über durchzufüttern.

PS: Treibt ein Bienenvolk im Herbst und Winter seine Drohnen nicht ab, geht der Imker davon aus, das irgendetwas mit der Königin nicht stimmt und die Bienen noch überlegen, sich eine neue Königin heranzuziehen.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Donnerstag, 23. August 2012 0:02
Themengebiet: Bienen-Allerlei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben