Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Dunklen Akazienhonig

Montag, 17. Juni 2013 13:40   

image

gibt es nicht. Hier haben die Bienen die Akazie kräftig mit Tauhonig gemischt. Bloß was schreibe ich jetzt da drauf? „Wald- und Blütenhonig“ ist zwar richtig, aber langweilig :-(. „Akazie veredelt mit Waldhonig“ wäre schöner, erlaubt aber der DIB nicht :-(. Auf jeden Fall schmeckt der Honig wundervoll aromatisch mit einer feinen Süße :-).

1 3 4 5 6 7 38

Gold- und Silbermedaillen für Krefelder Honig

Heute fand in Auweiler bei Köln die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Und wir waren mit 4 Honiglosen dabei.

Alle Honige der Honigprämierung wurden im Honiglabor des Fachbereich Bienenkunde in Mayen und in der Landwirtschaftskammer NRW untersucht. Nach genau festgelegten Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (D.I.B) beurteilte eine Expertenkommission von Honigsachverständigen die Honigproben.

Es wurden Geruch und Geschmack,  Sauberkeit und Konsistenz sowie die Verkaufsaufmachung bewertet. Anschließend wurden auf Wassergehalt, Naturbelassenheit (Enzymaktivitäten) sowie weitere Qualitäts-Parameter untersucht. Schließlich wurde im Labor des Fachzentrums Bienen und Imkerei eine eingehende mikroskopische Pollenanalyse durchgeführt. Durch diese Pollenanalyse kann ermittelt werden, welche Blüten die Bienen besucht haben und ob es sich um einen Sortenhonig handelt.

Wir sind stolz darauf, dass die Qualität unserer Arbeit mit 2 Gold- und 2 Silbermedaillen belohnt wurde. Mit Spannung warten wir jetzt noch auf die Pollenanalysen. Vielleicht ist ja diesmal ein Sortenhonig, z.B. Lindenhonig dabei.

Übrigens: Der von uns betreute Jungimker hat ebenfalls an der Honigprämierung teilgenommen und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Eine gute Ausbildung zahlt sich eben aus!

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Samstag, 30. Oktober 2010 18:36
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

5 Kommentare

  1. 1

    Guten Abend Ihr Lieben,

    da kann ich ja nur noch gratulieren – herzlichen Glückwunsch und weiterso…..

    Liebe Grüße,

    Karin

    [Antwort]

  2. 2

    Danke Karin,
    wir sind auch mächtig stolz darauf 🙂

    Liebe Grüße nach Sachsen.

    Harald

    [Antwort]

  3. 3

    […] Oktober fand (wie hier berichtet) die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Neben einer Bestätigung unserer […]

  4. 4

    I think one of your advertisements caused my internet browser to resize, you might want to put that on your blacklist.

    [Antwort]

  5. 5

    Thank you for pointing. Do you remember wich advertisement it was? Greetings, Brigitta

    [Antwort]

Kommentar abgeben