Beiträge vom April 2013

More than Honey – DVD zu gewinnen

Samstag, 27. April 2013 22:26   

Normalerweise habe ich ja Glück in der Liebe und Pech im Spiel ;-). Deshalb gewinne ich auch nur ganz selten etwas.

Jetzt habe ich aber tatsächlich bei einer Verlosung des Ulmer Verlages die DVD von ” More than Honey” gewonnen :-).

Über den Dokumentarfilm ” More than Honey” habe ich ja bereits hier berichtet. Jetzt haben wir die DVD doppelt. Und ein Exemplar davon will ich hier verlosen.

Ihr müsst nur hier oder auf Facebook bis zum 15. Mai einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen, dann nehmt Ihr an der Verlosung teil. (Wegen der Versandkosten können nur Teilnehmer aus Deutschland berücksichtigt werden und egal wie oft Ihr kommentiert, ihr könnt natürlich nur einmal teilnehmen.)

Also: Ich freue mich auf Eure Kommentare! Und Ihr könnt Euch auf einen für Naturliebhaber und Imker absolut sehenswerten Film freuen.

Verlosung:
Wir sind erst heute dazu gekommen, den Gewinner auszulosen. Harald hat aus 6 Teilnehmern das Glückslos gezogen. Und gewonnen hat: Michele. Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (10)

Apfelblüte 2013

Samstag, 27. April 2013 12:03   

image

Bei uns hier beginnt die Apfelblüte 2013 :-). Heute haben einige Apfelbäume ihre ersten Blüten geöffnet. Ich hoffe in den nächsten Nächten friert es nicht.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (1)

Beginn Rapsblüte 2013

Dienstag, 23. April 2013 14:40   

Habe gerade aus dem Zugfenster das erste blühende Rapsfeld gesehen :-). Zwar erst einmal nur ein zartgelber Hauch, aber es geht los!

Was für ein Frühjahr. Erst kommt nichts und dann wird der Turbo zugeschaltet ;-). Also wer in diesem Jahr Frühtracht ernten möchte, muß jetzt die Honigräume aufsetzen!

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (1)

Tolles Brutnest

Freitag, 19. April 2013 11:20   

image

Da haben unsere Bienen die Weidenblüte aber richtig genutzt  und haben den ganzen Pollen in Brut investiert :-). Was für ein schönes Brutnest :-). Hier schlüpfen in 2 Wochen massenweise Jungbienen :-). Vielleicht wird es ja doch noch ein gutes Bienenjahr.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (0)

Honigräume aufgesetzt :-)

Freitag, 19. April 2013 10:39   

image

In spätestens einer Woche blühen hier die Birnenbäume. Deshalb setzte ich auch jetzt die Honigräume auf :-). Da will ich schließlich etwas von abhaben :-). Und unsere Wabenhonigrähmchen kommen auch wieder zum Einsatz.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (0)

Wachsmotten im Winterlager

Freitag, 19. April 2013 10:17   

image

Jetzt sind die Wachsmotten doch an die Honigwaben im Winterlager gegangen :-(. Zum Glück nur ein leichter Befall. Es waren wohl zu viele Pollen auf der Wabe. Das muß ich noch aussortieren.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (0)

Weidenblüte fast vorbei

Dienstag, 16. April 2013 21:48   

Gerade mal 10 Tage ist es her, da hatte hier die Weidenblüte begonnen. Jetzt ist alles fast schon wieder vorbei. Die Salweide schmeißt ihre Blüten schon wieder ab. Zum Glück konnten die Bienen sie nutzen.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (0)

Schlehen beginnen zu blühen

Samstag, 13. April 2013 16:49   

image

Nicht nur die Weiden blühen hier, jetzt beginnen auch die Schlehen. Kaum ist es ein paar Tage warm, entwickelt sich das Frühjahr explosionsartig :-). Leider sind unsere Bienen nicht so schnell.

Thema: Kurznachrichten | Kommentare (0)

Bienen in der Stadt

Mittwoch, 10. April 2013 15:06   

Bienen auf Zeche Zollverein (6392)

Bienen auf Zeche Zollverein (6392)

Bienenhaltung in der Stadt ist ja richtig modern geworden. Und in der Tat geht es Bienen in einer grünen Stadt besser als zum Beispiel in der Maiswüste einer Agrarmonokultur.

Das dachte auch die RAG Montan Immobilien (RAG MI) und hat sich – in Kooperation mit der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet – Bienen aufs Dach geholt.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Dienstag, 9. April 2013 16:26   

Sonntag war bei uns der erste richtige Frühlingstag mit Sonne und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und natürlich habe ich das ausgenutzt und die erste Frühjahrsnachschau bei unseren Bienen gemacht. Gerade habe ich mal nachgeschaut: Damit sind wir 3 Wochen später dran als in 2012. Dafür will ich aber jetzt einen richtigen Frühling! [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)