Beiträge vom September 2010

Naturwabenbau in der Futterzarge

Donnerstag, 30. September 2010 15:45   

Naturwabenbau

Naturwabenbau

Gestern beim Abnehmen der Futterzargen entdeckt: Wunderschöner, schneeweißer Naturwabenbau.

Wegen akutem Mangel an Futterzargen, hatten wir dieses Bienenvolk mit einer Schüssel in einer leeren Zarge eingefüttert.

Eigentlich kein Problem, aber wir hatten vergessen eine Folie zwischenzulegen und nur einen kleinen Durchlass freizugeben.

Diesen Platz haben die Bienen natürlich direkt genutzt und “angebaut”.

Leider können die Waben dort nicht bleiben und landen im Wachsschmelzer. In der Adventszeit gibt es dann “Bienenwachskerzen aus Naturwabenbau” ;-).

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Bienen- und Blumenmakros

Montag, 20. September 2010 19:15   

Endlich war ich mal wieder mit dem Makro auf der Wiese. Die neue Gleitsichtbrille trägt ihren Teil zu den Bildern bei ;-):

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)

Bienenschwarm frei hängend in einem Kirchenfenster

Freitag, 17. September 2010 9:52   

Kichenfenster mit Bienen und Waben Hier sieht man sehr schön den Wabenbau im Kirchenfenster.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Grünes Heupferd auf der Wiese

Samstag, 4. September 2010 23:03   

Seit einiger Zeit sehen wir immer wieder grüne Heupferde (Tettigonia viridissima)  auf unserer Wiese.
Die großen Hüpfer sind schon recht beeindruckend. Die Größe liegt immerhin zwischen 30 und 40 mm. Aber sehen Sie selbst: [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Drohnenschlacht bei den Bienen

Samstag, 4. September 2010 21:16   

Den armen Jungs geht es im Moment heftig an den Kragen:

Bei unseren Bienenvölkern ist die sogenannte Drohnenschlacht in vollem Gange. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Dahlien – Farbenzauber im Herbst

Mittwoch, 1. September 2010 23:02   

Eigentlich mochte ich sie früher nicht. Aber jetzt weiß ich es besser.

Fasziniert vom Feuerwerk der Farben im Dahliengarten der Familie Verheggen in Lottum habe ich eine Dahlie gekauft und ganz viele Bilder mitgebracht :-):

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)