Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Blühpflanzenmischung

Mittwoch, 26. Juni 2013 8:52   

image

Unsere Blühpflanzenmischung vom Netzwerk Blühende Landschaften (Einjährige Feldblumen) beginnt zu blühen :-). Das sieht doch schon ganz nett aus. Leider fehlen noch die Besucher, weil es im Moment viel zu kalt ist :-(.

1 2 3 4 5 37

1 mal 1 des Imkerns

Das Buch 1 mal 1 des Imkerns von Friedrich Pohl ist ein rundum gelungenes Lehrbuch und Nachschlagewerk für Imkeranfänger und solche, die es werden wollen.

Es bietet dem Leser eine einfache und systematische Einführung in alle anfallenden Arbeiten und anstehenden Entscheidungen einer Hobbyimkerei.

Von der Biologie der Honigbiene über Voraussetzungen zur Bienenhaltung, Arbeitsschritte am Bienenvolk, Vermehrung von Völkern, Fütterung von Bienen, Honig und Wachsgewinnung, Wanderung mit Bienen, Bienengesundheit und last but not least Vermarktung von Honig werden alle Bereiche einer modernen Imkerei behandelt.

Besonders gut gefällt mir an diesem Anfängerbuch, das es so undogmatisch daherkommt. Hier werden immer verschiedene Möglichkeiten und Betriebsweisen aufgezeigt. Nichts wird verteufelt, sondern es werden die jeweiligen Vor- und Nachteile erklärt. Ohne den Anfänger zu verwirren, erhält er hier das nötige Rüstzeug, um für sich und seine Imkerei Entscheidungen zu treffen.

Die zahlreichen, qualitativ hochwertigen Fotos tragen sehr zum Verständnis bei und machen die einzelnen Arbeitsschritte leichter nachvollziehbar.

Sehr hilfreich sind auch die farblich hervorgehobenen Checklisten, Rechtstelegramme und Hinweise. Hier findet man auch beim schnellen Überfliegen des Textes das Wesentliche kurz und kompakt.

Natürlich kann nicht jedes der Themen in aller Tiefe behandelt werden. Aber selbst dafür hat der Autor vorgesorgt: Im Serviceteil gibt es ein Literaturverzeichnis “Zum Weiterlesen”.

Fazit: Ein kompaktes, übersichtliches und modern aufgemachtes Lehrbuch, das aus bieneninteressierten Menschen Jungimker macht ;-). Wir empfehlen es “unseren” Jungimkern, es ist aber auch als Nachschlagewerk für “alte Hasen” gut zu gebrauchen!

Das Buch gibt es bei Amazon* für 19,95 Euro.

* = Partnerlink

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Mittwoch, 28. September 2011 11:54
Themengebiet: Bücher für Imker

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben