Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Stand im Botanischen Garten in Krefeld

Sonntag, 28. August 2016 10:05   

Heute, am 28.8.2016, stehen wir mit unserem Honigstand als „Beiprogramm“ von 13 Uhr bis 17 Uhr im Botanischen Garten Krefeld. [mehr…]

Imkerei und gentechnisch veränderte Organismen (GVO), 3.0 out of 5 based on 2 ratings
1 2 3 4 38

Imkerei und gentechnisch veränderte Organismen (GVO)

Liebe Blogleser,
im Allgemeinen sind wir ja dafür bekannt, dass wir mit GVO so unsere Probleme haben. Wir sind der Meinung, dass die Risiken nicht beherrschbar sind. Wenn  die Organismen erst einmal freigesetzt wurden, kann man sie nicht mehr zurück holen. Sie kreuzen aus, schaffen evtl. Superunkräuter, die nicht mehr durch Spritzmittel wegzubekommen sind oder bilden Insektizide in Pflanzen aus, die zur Ernährung von Insekten unbedingt nötig sind.

Aber ich habe jetzt einen Artikel gelesen, von einem Prof. Berkeley aus Georgia, der Hornissen Gene der Honigbiene eingebaut hat. Er nennt diese Kreuzung HoBee.
HoBee´s haben den Vorteil, dass sie statt 20 mg unglaubliche 80 mg Nektar pro Flug sammeln können. Aber fast noch besser ist die Fähigkeit, bei ganz geringem Restlicht noch zu fliegen. Die Honigbiene hört bei Dunkelheit auf zu fliegen. Die HoBee´s können – genauso wie Hornissen – in mondhellen Nächten durchfliegen. Auch wenn sie etwas mehr „Treibstoff“ (Nektar) selber verbrauchen ist die Bilanz sehr positiv. Der Wissenschaftler spricht von einer Verdreifachung des Ertrages. Das einzige Problem sind die Blüten. Wenn HoBee´s auf Obstblüten landen, könnten diese durch das höhere Gewicht der Tiere abbrechen.
Mal sehen was die Forschung in dieser Richtung noch bringt.

Hier weitere Infos über die Honigbiene.

Imkerei und gentechnisch veränderte Organismen (GVO), 3.0 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 3.0/5 (2 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 1. April 2014 6:00
Themengebiet: Bienen und Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

4 Kommentare

  1. 1

    Erwischt!
    Habe einen Link vermißt, und erst beim nochmaligen suchen danach ging mir eine Flutlichtlampe auf … *g*

    [Antwort]

  2. 2

    Hallo Fjonka,
    es hat mir viel Spaß gemacht den Artikel zu schreiben und den Text auszudenken 🙂 Ich hoffe nicht, dass ich nur meiner Zeit voraus bin und so etwas wirklich gemacht wird.

    Gruß
    Harald

    [Antwort]

  3. 3

    […] Link zum Artikel, der auf dem Blog von unseren Freunden Brigitta und Harald erschienen ist. […]

  4. 4

    Sehr guter Punkt mit den GVO, habe die gleichen Gedanken zu diesem Thema und gewisse Berichte erinnern mich immer wieder an gruslige Science-Fiction Filme, welche ich immer wieder zu lesen bekomme 🙁

    [Antwort]

Kommentar abgeben