Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Königinnen gezeichnet

Samstag, 8. Juni 2013 17:32   

image

Heute haben wir die Königinnen aus unserer ersten Zuchtserie gezeichnet. Alle 9 Königinnen auf unserem Heimatstand sind in Eilage und haben einen roten Punkt bekommen :-). Und dann war da noch eine Königinn aus einem Schwarm von letzten Freitag. Hier haben wir auch die ersten Eier und Larven gesichtet. Die hat einen gelben Punkt bekommen :-).

1 5 6 7 8 9 38

Sommerbeginn – Der Holunder blüht

Holunderblüte

Holunderblüte

Seit einigen Tagen blüht bei uns der schwarze Holunder (Sambucus nigra). Nach dem Phänologischer Kalender hat damit der Frühsommer begonnen

Viele dieser wunderschönen Sträucher stehen auf unserer Obstwiese oder auf angrenzenden Flächen.

Leider interessieren sich die Bienen überhaupt nicht dafür.

Statt dessen sieht man sie am roten Hartriegel (Cornus sanguinea).

Hier finden sie anscheinend reichlich Nektar und Pollen. Die Bienenvölker riechen schon deutlich nach Hartriegel.

Leider ist dieser Geruch nicht sehr aromatisch. Ich hoffe dieser spezielle „Duft“ verblasst etwas im fertigen Honig ;-).

Biene auf Hartriegelblüte

Biene auf Hartriegelblüte

Hummel auf Hartriegelblüte

Hummel auf Hartriegelblüte

Die Bienen sind auf der Hartriegelblüte jedoch nicht alleine.

Auch die Hummeln nutzen sie und haben eindeutig die größeren Pollenhöschen ;-).

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 8. Juni 2010 17:57
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Ein Kommentar

  1. 1

    […] uns bereits die ersten blühenden Holunderbüsche gesehen. Mit der Holunderblüte hat (wie bereits hier beschrieben) nach dem phänologischen Kalender der Frühsommer begonnen. Damit sind wir im […]

Kommentar abgeben