Kurznachrichten aus unserer Imkerei

More than Honey an der Krefeld Rennbahn

Sonntag, 4. August 2013 18:58   

image

Unser Stand an der Krefelder Rennbahn ist aufgebaut. Um 19:00 Uhr öffnet hier die Abendkasse für den Film More than Honey. Von uns aus kann es losgehen und wir freuen uns auf Euch.

Alle Bienen sind noch da 🙂, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
1 2 3 4 5 38

Alle Bienen sind noch da :-)

Die letzten Tage waren ideal für die Winter-Varroabehandlung mit Oxalsäure. Anfang Dezember hatten wir einige frostige Tage und jetzt 3 Wochen später müssten alle Bienenvölker brutfrei sein. Ich war natürlich auch wieder zu unseren Bienenständen unterwegs und habe es – gerade noch rechtzeitig – geschafft, unsere Bienenvölker gegen die Varroa zu behandeln.

Für die Weihnachtstage sind bei uns frühlingshafte Temperaturen von bis zu 15 °C vorausgesagt. So hohe Temperaturen nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember veranlassen die Bienen garantiert dazu, wieder ein – wenn auch noch kleines – Brutnest anzulegen. Und dann ist es schon wieder zu spät für eine Behandlung mit Oxalsäure, die ja bekanntlich nicht in die Brut wirkt.

Wie immer habe ich die Winterbehandlung mit einer 3,2%igen Oxalsäurelösung vorgenommen und das Bienenvolk (je nach Größe) mit 30 – 50 ml davon beträufelt.

Im Moment sieht es bei unseren Bienenvölkern noch sehr gut aus. Bis jetzt ist noch kein Bienenvolk eingegangen und ich habe den Eindruck, dass die Völker noch genauso stark sind wie bei der Einwinterung Ende September. Auf dem Beutenboden ist auch kaum Totenfall zu sehen.

Lediglich die auf 3-4 Waben eingewinterten späten Ableger machen mir etwas Sorgen. Sie konnten nicht genügend Futter einlagern, so dass ihr Futtervorrat ziemlich knapp ist. Hier habe ich die Gelegenheit genutzt und den besser versorgten Völkern Futterwaben abgenommen und auf die bedürftigen Völker verteilt. Aber Ende Februar ist hier auf jeden Fall noch einmal eine Kontrolle fällig.

Wir starten also sehr hoffnungsvoll in das Bienenjahr 2013 und wünschen allen Imkerkollegen und Lesern dieses Blogs ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Alle Bienen sind noch da 🙂, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 5.0/5 (2 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Sonntag, 23. Dezember 2012 19:22
Themengebiet: Aktuelle Arbeiten Imkerei

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

2 Kommentare

  1. Michael aus dem Schwarzwald
    Donnerstag, 17. März 2016 20:09    
    1

    Danke für die wertvollen Infos , konnte viel damit anfangen. So macht Imkern Spaß.
    Tolle Website

    [Antwort]

  2. 2

    Toller Artikel, bin ich beruigt wenn dir kein Bienenvolk eingegangen ist, hatte diesen Fall ein anderes Jahr, dass mir ein Volk extrem geschrumpft ist; war sehr schlampig und nachlässig mit der Arbeit 🙂

    [Antwort]

Kommentar abgeben