Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Gesundheitszeugnis für Bienenvölker

Dienstag, 2. April 2013 13:20   

image

So, jetzt war der Bienensachverständige bei uns. Zum Glück ist alles in Ordnung und ich kann die nächsten Tage das Gesundheitszeugnis abholen :-).

1 33 34 35 36 37 38
1 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 28

Drohnenschlacht bei den Bienen

Samstag, 4. September 2010 21:16   

Den armen Jungs geht es im Moment heftig an den Kragen:

Bei unseren Bienenvölkern ist die sogenannte Drohnenschlacht in vollem Gange. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Dahlien – Farbenzauber im Herbst

Mittwoch, 1. September 2010 23:02   

Eigentlich mochte ich sie früher nicht. Aber jetzt weiß ich es besser.

Fasziniert vom Feuerwerk der Farben im Dahliengarten der Familie Verheggen in Lottum habe ich eine Dahlie gekauft und ganz viele Bilder mitgebracht :-):

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)

Wabenerneuerung in unserer Imkerei

Sonntag, 29. August 2010 23:01   

Im Artikel „Spätsommerpflege – Bauerneuerung, Varroabehandlung und Einfütterung“ habe ich ja bereits beschrieben, wie bei uns die Bauerneuerung erfolgt.

2 Wochen nach der Entnahme der alten Brutwaben und der ersten Futtergabe, sowie der ersten Sommer-Varroabehandlung schauen wir noch einmal nach den Völkern.

Mittelwand - Bereits ausgebaut

Mittelwand - Bereits ausgebaut

Ist dann bei einem Bienenvolk der Futtertrog leer und die gegebenen Mittelwände sind bereits so schön ausgebaut wie auf diesem Bild, kann man davon ausgehen, dass das Volk in Ordnung ist.

Völker, deren Futtertrog noch halbvoll ist und die die Mittelwände nicht einmal angetastet haben, werden auf jeden Fall genauer kontrolliert. Hier stimmt etwas nicht!

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Zaunreparatur

Mittwoch, 25. August 2010 22:59   

Eine der ungeliebteren Arbeiten ist das Setzen neuer Zaunpfähle. Leider halten auch kesseldruckimprägnierte Pfähle nur 5-8 Jahre. Je nachdem wie naß der Boden ist.

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Varroa 2010

Sonntag, 22. August 2010 20:49   

Alarmzeichen - Hoher Varroabefall

Alarmzeichen - Hoher Varroabefall

Die Varroasituation in 2010 ist auf jeden Fall entspannter als in 2009. Die Bienenvölker sind bei uns kaum geschädigt und auch noch viel stärker als im August letzten Jahres.

Trotzdem sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen. Bei einigen, wenigen Völkern gibt es auch dieses Jahr alarmierende Anzeichen auf eine hohe Varroabelastung.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Wachsmotten im Bienenvolk

Donnerstag, 19. August 2010 11:51   

Kleine Wachsmotte gut getarnt

Kleine Wachsmotte gut getarnt

Etwas merkwürdig sieht diese Brutwabe in einem Ableger schon aus. Und eigentlich entwickelt er sich auch nicht richtig und hätte schon stärker wachsen müssen.

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man sie dann: Die „Kleine Wachsmotte“ (Achroea grisella).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Spätsommerpflege – Bauerneuerung, Varroabehandlung und Einfütterung

Montag, 16. August 2010 20:10   

Nach der Sommerhonigernte stehen jetzt mit Bauerneuerung, Varroabehandlung und Einfütterung die wichtigsten Arbeiten des Bienenjahres an.

Jetzt werden die Weichen für die nächste Bienensaison 2011 gestellt! Was hier versäumt wird, kann nicht mehr nachgeholt werden!

Bauerneuerung

Bauerneuerung

Zuerst erfolgt bei allen Altvölkern ein Austausch der ältesten Brutwaben und eine Bauerneuerung.

Dazu entnehmen wir dem Bienenvolk die ältesten 3 oder 4 Waben, rücken die anderen Waben nach hinten und füllen die Brutzarge vorne wieder mit 2-3 Mittelwänden und einem Anfangsstreifen auf.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Spinnen bei der Brutpflege

Montag, 9. August 2010 20:28   

Bei uns auf der Wiese durch Zufall gefunden:

Eine Trichterspinne mit einem Spinnennetz in dem sich Jungspinnen tummeln.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese, Sonstiges | Kommentare (0)

Gast im Bienenvolk

Freitag, 6. August 2010 13:31   

Hummel als Gast in einer Beute

Hummel als Gast in einer Beute

Ich nehme die Futterzarge bei einem Bienenvolk ab, und was sehe ich da? Ein Kostgänger bedient sich ebenfalls am Futtersirup.

Mich wundert, dass die Hummel es bis dort geschafft hat, ohne von den Bienen abgestochen zu werden.

Es sei ihr natürlich gegönnt :-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Räuberei bei der Honigernte

Donnerstag, 5. August 2010 12:34   

Eingelegte Bienenflucht

Eingelegte Bienenflucht

Endlich ist die Sommer-Honigernte 2010 beendet. Sie war sehr gut und sehr anstrengend ;-).

Diesmal hatten wir bei allen Völkern eine Bienenflucht eingelegt, um schneller ernten zu können und einer Räuberei vorzubeugen.

36-48 Stunden blieb die Bienenflucht auf den Völkern, damit alle Honigräume möglichst bienenfrei sind.

Das der Honig während dieser Zeit schon ein wenig abkühlt, ist beim Sommerhonig nicht so schlimm. Er kann trotzdem noch gut ausgeschleudert werden.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

1 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 28