Beiträge vom Februar 2012

Kreisimkerversammlung in Oedt

Dienstag, 28. Februar 2012 16:20   

Gestern war die Versammlung unseres Kreisimkerverbandes Krefeld/Viersen in Oedt. Hier eine kurze Zusammenfassung davon und vom anschließenden tollen Vortrag über die Vermehrung (bienenfreundlicher) Gehölze und Stauden. Wie immer vollkommen subjektiv. :-)

Auf der gut besuchten Versammlung hat unser Kreisvorsitzender Herr Diedrich – wie gewohnt – gut und kurz durch den nötigen Vereinsteil geführt. [mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Balsamico trifft Waldhonig

Dienstag, 28. Februar 2012 16:12   

Angeregt durch das Rezept “Balsamico trifft Rübensirup” auf www.villa-weissig.de , haben wir das auch einmal ausprobiert. Und natürlich – Ehrensache für Imker ;-) – den Zuckerrübensirup gegen unseren leckeren Wald- und Blütenhonig ausgetauscht.

Diese Balsamico-Waldhonig-Creme auf z.B. Feldsalat schmeckt sehr, sehr, lecker :-).

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (2)

Futterkontrolle am Bienenstand

Dienstag, 21. Februar 2012 0:01   

Durch den lang anhaltenden schönen Herbst 2011 und die strenge Kälteperiode in diesem Februar haben die Bienen zur Versorgung ihrer Brut mit Sicherheit mehr Futter verbraucht als in durchschnittlichen Jahren.

Obwohl wir im Spätsommer unsere Bienen reichlich gefüttert hatten, wurde ich deshalb schon unruhig und habe jetzt das etwas mildere Wetter genutzt, um bei unseren Bienen eine Futterkontrolle zu machen. Und siehe da: Bei einigen sehr starken Völkern und bei den spät gebildeten Ablegern wird das Futter schon knapp. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Antibiotika im Honig

Mittwoch, 15. Februar 2012 22:31   

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, ob unser Honig bzw. Wabenhonig frei von Antibiotika und anderen Rückständen sei. Die Antwort wollte ich auch hier mal veröffentlichen, vielleicht interessiert sich ja der Eine oder Andere ebenfalls dafür.

Warum unser Honig frei von Antibiotika-Rückständen ist:

Verdeckelte Honigwabe

Verdeckelte Honigwabe

Antibiotika wird z.B. in Ländern wie den USA und China zur Bekämpfung (bzw. Maskierung) der Faulbrut (einer in diesen Ländern häufigen Bienenkrankheit) eingesetzt. Das ist aber in Deutschland strengstens verboten. Und die allermeisten Imker hier halten sich daran. Wir natürlich auch.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (3)

Die besten Bienenbilder – Teil 3

Donnerstag, 9. Februar 2012 22:53   

Ich bin noch das Ergebnis unserer Bienenbilder-Bewertungen schuldig. Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Im Durchschnitt wurden die Bilder der 1. Runde 100 mal bewertet, die Bilder der 2. Runde 50 mal. Vielen Dank für Eure Teilnahme und soviel Interesse.

And the Winner is…

[mehr…]

Thema: Bienen und Imkerei | Kommentare (9)