Beiträge vom Juli 2011

Schon wieder – Verdacht auf Bienenvergiftung

Dienstag, 26. Juli 2011 23:37   

Tote Bienen im Beutenboden

Tote Bienen im Beutenboden

Heute an unserem Bienenstand auf unserer Obstwiese: Direkt beim Öffnen kam mir das Volk schon komisch vor. Die Bienen waren so unruhig, zitterten regelrecht und benahmen sich seltsam. Und dann sah ich auch schon die “Bescherung”: Reichlich tote Bienen im Beutenboden.

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Abschleudern, Varroabehandlung, Wabenerneuerung, Einfüttern – Es ist geschafft

Sonntag, 24. Juli 2011 18:58   

In den letzten beiden Wochen gab es in unserer Imkerei sehr viel Arbeit. Die Ernte des Sommerhonigs, die Varroabehandlung und Wabenerneuerung und das Einfüttern haben uns auf Trab gehalten.

Hier sieht man einige Bilder dieser arbeitsreichen Tage:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Krefelder Bienen im Fernsehen

Donnerstag, 7. Juli 2011 9:45   

Diese Woche ist Bienenwoche bei Galileo (Pro Sieben). Und unsere Bienen waren am Dienstag mit dabei. O.k. nur ganz kurz, aber immerhin :-). Im Bericht “Skurilles Bienenwissen” wird zur Frage “Stimmt es, das Bienen sich unterhalten können?” ein Ausschnitt aus unserem Video “Bienentanz (Schwänzeltanz)” gezeigt (ungefähr in der Mitte des 10-minütigen Berichts bei 05:36).

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Überraschungspaket von Hausgarten.net

Mittwoch, 6. Juli 2011 15:49   

Am letzten Freitag Abend kommen wir spät nach Hause und finden völlig überraschend ein großes Paket vor unserer Tür. Bestellt hatten wir nichts, öffnen es aber trotzdem neugierig. Hausgarten.net möchte mit einem Themen-Special und mit Diskussionen und Aktionen in ihrem Forum auf dieses Thema aufmerksam machen und zum Nach- und Umdenken anregen.

Mit dem Überraschungspaket lädt es uns und andere Blogger ein, sich daran zu beteiligen und über aktiven Insektenschutz zu berichten. Da uns nicht nur unsere Bienen, sondern generell (fast) alle Insekten am Herzen liegen und wir uns immer schon aktiv für den Nützlingsschutz einsetzen, machen wir das natürlich gerne.
[mehr…]

Thema: Insektenschutz | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Juni – Linde

Montag, 4. Juli 2011 21:29   

Die Bienenweide des Monats Juni ist hier bei uns natürlich die Linde. In Krefeld – der Stadt der vielen Lindenalleen – ist sie für uns und alle anderen Krefelder Imker eine sehr wichtige und reichhaltige und auch eine sehr sichere Tracht. Bei uns blühen zuerst die Sommerlinden, gefolgt von den Winter- und den Silberlinden. Die gesamte Lindenblüte erstreckt sich bei uns über ca. 4 Wochen. In manchen Jahren liefern die Linden nicht nur Nektar, sondern auch Honigtau (Blatthonig) von Blattläusen. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (0)