Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Bienen gehen auf Reisen

Montag, 18. März 2013 9:53   

Bienen unterwegs

Jetzt kommt endlich der Frühling und ich muss mich sputen, die Verkaufsvölker an den Heimatstand zu holen.

1 35 36 37 38

Igelkuppel oder Mäuseparadies?

Nach dem wir vor 3 Jahren die erste Igelkuppel aufgestellt hatten und auch einen Igel im Winter in der Kuppel gefunden haben, war es wieder soweit, dass wir die Füllung aus Heu erneuert haben.

Das mache ich einmal im Frühjahr und dann im Herbst. Diesmal haben wir zwar keinen Igel gefunden aber dafür in einer Igelkuppel ein Mäusenest. Erkennbar an dem Mäusekot und dem kleinen kugelförmigen Nest im Heu. Das Heu war noch relativ unversehrt, wurde aber trotzdem ausgetauscht.

Spinnenweben vor der Igelkuppel

Spinnenweben vor der Igelkuppel

Anhand der Spinneweben vor dem Nest haben wir aber schon vermutet, dass es nicht benutzt wurde.In der anderen Igelkuppel waren deutlich größere Spuren zu sehen. Hier könnte ein Igel im Sommer Unterschlupf gefunden haben.

Igelkuppel mit Mäusenest

Igelkuppel mit Mäusenest

Jetzt haben beide Kuppeln wieder eine neue Heufüllung und sind bereit für Igelüberwinterungen.

VN:F [1.9.20_1166]
Wertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)
Werbung:

Autor:
Datum: Dienstag, 11. Oktober 2011 19:56
Themengebiet: Garten und Obstwiese

Trackback: Trackback-URL    Kommentarfeed zum Beitrag: RSS 2.0
Diesen Artikel Kommentieren    

Kommentar abgeben