Kurznachrichten aus unserer Imkerei

More than Honey an der Krefeld Rennbahn

Sonntag, 4. August 2013 18:58   

image

Unser Stand an der Krefelder Rennbahn ist aufgebaut. Um 19:00 Uhr öffnet hier die Abendkasse für den Film More than Honey. Von uns aus kann es losgehen und wir freuen uns auf Euch.

1 2 3 4 5 38
1 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Bienen unterwegs zur Lindenblüte

Freitag, 18. Juni 2010 13:28   

 

Erst dachte ich: Jetzt wollen Sie doch noch schwärmen. Aber dann war es schnell klar:
[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

K̦niginnenzucht (Teil 3) РVerwerten der K̦niginnen

Donnerstag, 17. Juni 2010 13:00   

Begattungsableger

Begattungsableger

Letzte Woche war es höchste Zeit: Die Begattungsableger mussten dringend kontrolliert werden, ob denn nun unsere Königinnenzucht Erfolg hatte.

Sie flogen schon fleißig und hatten dicke Pollenhöschen im Gepäck. Das war schon mal ein gutes Zeichen 🙂 .

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Schwebfliege im Flug

Samstag, 12. Juni 2010 22:11   

Schwebfliege

Schwebfliege im Flug

Heute hat es endlich mal geklappt eine Schwebfliege im Flug zu fotografieren. Sie stand regungslos über dem Weg. Ich hatte 5-6 mal versucht sie scharf zu stellen und immer wenn ich sie im Sucher hatte war sie wieder weg.

Nachdem sie zwischenzeitig sogar auf meiner Sonnenblende Platz genommen hatte, ist doch noch eine scharfe Aufnahme rausgekommen.

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (3)

Sommerbeginn – Der Holunder blüht

Dienstag, 8. Juni 2010 17:57   

Holunderblüte

Holunderblüte

Seit einigen Tagen blüht bei uns der schwarze Holunder (Sambucus nigra). Nach dem Phänologischer Kalender hat damit der Frühsommer begonnen

Viele dieser wunderschönen Sträucher stehen auf unserer Obstwiese oder auf angrenzenden Flächen.

Leider interessieren sich die Bienen überhaupt nicht dafür.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Unser „Waldsofa“

Sonntag, 6. Juni 2010 21:16   

Endlich hatten wir die Zeit und das Wetter unser Waldsofa einzuweihen.

Ruhebank

Waldsofa

Gesehen hatten wir es in der Eifel. An den Traumpfaden stand solch ein Sofa.

Nachdem wir reichlich Probe gesessen hatten, kam der Wunsch auf, in unserem Eibenkarree ebenfalls ein Waldsofa zu haben. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Honigernte Frühjahr 2010 – Es ist soweit

Sonntag, 6. Juni 2010 0:01   

Honig läuft aus der Schleuder

Honig läuft aus der Schleuder

Endlich ist es soweit: Der Frühjahrshonig 2010 läuft aus der Schleuder :-).

Doch bis hierhin gab es Einiges zu tun.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (5)

Akelei – Zauberhafte Verwandlungskünstlerin

Sonntag, 30. Mai 2010 23:01   

Sie vagabundieren durch unseren Garten und haben immer wieder ein anderes Kleid an 🙂 :

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)

Flachsmarkt 2010 in Krefeld – ein voller Erfolg

Dienstag, 25. Mai 2010 23:23   

Viele Besucher an unserem Stand

Viele Besucher an unserem Stand

Ein faszinierender, sonniger, erfolgreicher und anstrengender Flachsmarkt ist zu Ende.

Pfingsten 2010 strömten ca. 64 000 Besucher zum großen Mittelaltermarkt an der Burg Linn in Krefeld, um mehr als 300  Handwerker, Ritter und Gaukler zu erleben.

Wir waren zum 2. Mal mit dabei. Zahlreiche Besucher ließen sich von uns in die „Geheimnisse“ der Imkerei einweihen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Schwarmstimmung lässt nach

Freitag, 21. Mai 2010 0:43   

Ausgebissene Schwarmzelle

Ausgebissene Schwarmzelle

Endlich lässt  die Schwarmstimmung in den Bienenvölkern nach. 4 Wochen musste ich fast jedes Volk wöchentlich auf Schwarmzellen untersuchen.

Jetzt ist ein Ende in Sicht. Die meisten haben den Versuch zu schwärmen aufgegeben, nur ein paar Hartnäckige machen noch einige wenige Zellen.

Hier sieht man eine von den Bienen ausgebissene Schwarmzelle mit eingetrocknetem Futtersaft.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Offene Gartenpforte 2010 РEs war sehr sch̦n!

Montag, 17. Mai 2010 13:59   

Gestern ging sie zu Ende, unsere Offene Gartenpforte 2010. Geöffnet hatten wir am Samstag den 15. Mai und Sonntag den 16. Mai jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

1 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28