Beiträge vom Juli 2013

More than Honey im Open-Air-Kino an der Krefelder Rennbahn

Montag, 22. Juli 2013 18:50   

More than HoneyAuch in diesem Jahr gibt es auf der großen Leinwand an der Krefelder Rennbahn 40 Tage lang (vom 17. Juli bis zum 25. August) das SWK Open-Air-Kino. An jedem Abend wird bei Einbruch der Dunkelheit ein anderer Film gezeigt. Neben Blockbustern wie z.B. “Star Trek Into Darkness” oder “Cloud Atlas – Alles ist verbunden” steht in diesem Jahr auch ein ganz besonderer Film auf dem Programm: Am Sonntag den 4. August wird der Dokumentarfilm “More than Honey” vom Schweizer Filmemacher Markus Imhoof gezeigt.

Der Film “More than Honey” thematisiert das weltweite Bienensterben. Hierzu besuchte der Regisseur Markus Imhoof Imker und Bienenhalter in den verschiedensten Ländern, immer auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Bienensterben und um die Auswirkungen auf den Menschen bzw. die menschliche Ernährung zu dokumentieren. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Königinnenmord

Dienstag, 16. Juli 2013 14:41   

Es kann nur eine geben? Königinnen stechen sich gegenseitig ab, wenn sie sich im Bienenvolk begegnen?

Gestern habe ich ein paar unserer Bienenvölker kontrolliert. Bei diesem Volk begegnete mir zuerst die alte Stockmutter (gelb gezeichnet). Direkt auf der nächsten Wabe saß dann diese Jungkönigin. Also dachte ich mir: Die wollen still Umweiseln. Die Bienen sind nicht mehr mit ihrer alten Königin zufrieden und ziehen sich eine Neue heran. Das passiert um diese Jahreszeit häufig. Oft sind auch noch beide Königinnen (alt und jung) eine Zeit lang gemeinsam im Bienenvolk. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Stand im Zoo

Donnerstag, 4. Juli 2013 21:45   

Wir werden dieses Wochenende die Artenzahl im Zoo um eine Art erhöhen. Zu unserem Stand von Samstag Mittag bis Sonntag Abend bringen wir einen Schaukasten mit unseren Bienen mit. Wie gesagt, die Artenzahl wird nur um eine Art erhöht. Aber die Tierzahl die bringen wir für diese 2 Tage um 2000 bis 3000 Tiere nach oben :-)

Am Schaukasten können wir ein Bienenvolk “im kleinen” zeigen und Fragen zu Bienen und zur Imkerei beantworten. Weiterhin gibt es natürlich unseren leckeren Honig zum probieren.
Nachdem wir im letzten Jahr bei Regen im Zoo standen, wird es dieses Jahr wahrscheinlich besser.
Wir freuen uns auf viele Interessierte.

 

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)