Beiträge vom August 2012

Leitlinie zur Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen

Mittwoch, 29. August 2012 23:19   

Bei uns ist eine PDF-Datei zur Bekämpfung der Faulbrut angekommen. Sie wurde vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Ich zitiere aus den Leitlinien:

  • Rechtzeitiges und sichereres Erkennen der Amerikanischen Faulbrut (AFB) der Bienen
  • Wirksame Sanierung betroffener Bienenstände
  • Verhinderung der Ausbreitung und Verschleppung der AFB
  • Harmonisierte Vorgehensweise bei der AFB-Bekämpfung in allen Bundesländern und Kreisen
  • Beachtung vorbeugender Maßnahmen [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Zeit für die Drohnenschlacht

Donnerstag, 23. August 2012 0:02   

Ab dem Spätsommer werden im Bienenvolk keine Drohnen (Männchen) mehr geduldet.

Sie werden jetzt nicht mehr zur Begattung der jungen Königinnen benötigt und als “unnütze Fresser” aus dem Volk gedrängt und dem Hungertod preisgegeben.

Dabei geht es nicht gerade zimperlich zu: Die Arbeiterinnen treiben, zerren und schubsen die Drohnen vom Flugloch weg. Vor dem Volk findet man zu diesem Zeitpunkt vermehrt Drohnen, viele sind schon geschwächt, einige auch schon verhungert. Zu guter Letzt “verwerten” in manchen Jahren die Wespen noch die toten Drohnen.

Die Drohnenschlacht sieht zwar grausam aus, dient aber immer dem Überleben des Bienenvolkes. Es kann sich nicht leisten, Drohnen den Winter über durchzufüttern.

PS: Treibt ein Bienenvolk im Herbst und Winter seine Drohnen nicht ab, geht der Imker davon aus, das irgendetwas mit der Königin nicht stimmt und die Bienen noch überlegen, sich eine neue Königin heranzuziehen.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Auch unseren Bienen ist es zu warm

Sonntag, 19. August 2012 22:53   

Bei diesen Temperaturen wird es selbst unseren Bienen zu warm!

Normalerweise herrscht im Bienenstock im Bereich des Brutnestes eine Temperatur von ca. 35°C. Doch bei Außentemperaturen von mehr als 38°C muss gekühlt werden.

Zum Glück haben die Bienen ihre Klimaanlage immer dabei:

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen sammeln die Bienen Wasser und verteilen es im Stock. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Juli 2012 – Faulbaum (Rhamnus frangula)

Donnerstag, 16. August 2012 23:43   

Mehr als der halbe August ist schon vergangen und erst jetzt komme ich dazu, mich um die Bienenweide des Monats Juli zu kümmern :-(. Aber sei es drum, besser spät als nie.

Nach der Lindenblüte haben wir – ab ca. Mitte Juli – unsere Bienenvölker abgeerntet, gegen die Varroamilbe behandelt und mit der Auffütterung begonnen. Zu dieser Zeit war für unsere Bienen in der Natur absolut nichts zu holen. D.h. fast nichts, wenn da der Faulbaum nicht gewesen wäre. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (4)