Beiträge vom Oktober 2012

Die Stachellose Biene – ein Vortrag von Kathrin Krausa

Donnerstag, 25. Oktober 2012 15:08   

Am letzten Sonntag hat die Vortragsreihe im Bienenmuseum Duisburg wieder begonnen. Diesmal ging es um die Stachellose Biene der Tropen. Frau Krausa von der Ruhr-Universität Bochum arbeitet zur Zeit an ihrer Doktorarbeit über die stachellosen Bienen Südafrikas. Es war sehr spannend, was sie über ihre Forschung berichten konnte.

Die stachellosen Bienen (Meliponini) sind mit unserer Honigbiene aus der Familie der Apini nah verwandt. Die beiden Linien haben sich nebeneinander entwickelt und die stachellosen Bienen gehören ebenso wie unsere Honigbiene zu den Honigsammlerinnen. [mehr…]

Thema: Vorträge und Seminare | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats September 2012 – Fette Henne (Sedum spectabile)

Mittwoch, 10. Oktober 2012 18:27   

Ich bin Euch noch die Bienenweide des Monats September 2012 schuldig. Doch in diesem September fiel es mir schwer, überhaupt Bienen auf Blüten zu fotografieren.

Der September war recht regnerisch und kühl. Und immer wenn ich bei den Bienen war, saßen die Bienen zu Hause :-(. Wahrscheinlich sind sie nur dann geflogen, wenn ich nicht da war. Auf jeden Fall habe ich in diesem September kaum Bienen unterwegs gesehen. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)