Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Krokusse blühen

Sonntag, 17. März 2013 14:11   

Biene auf Krokus

Unsere Krokusse haben den Frost überlebt und blühen :-). Und unsere Bienen nutzen sie auch :-).

1 36 37 38
1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 28

Imkerei Obstwiese – jetzt auch mobil

Mittwoch, 11. April 2012 13:54   

Dieser Blog hier hat ja schon – dank des genialen WordPress-Plugins WPtouch – seit einiger Zeit eine mobile Version. Jetzt ist es auch für unsere Hauptseite www.imkereiobstwiese.de soweit.

Da sie kein WordPress-Blog sondern eine TYPO3-Site ist, war zwar deutlich mehr Handarbeit angesagt, aber nun ist es geschafft. Wer sie mal testen möchte: Einfach den QR-Code scannen und los gehts :-).

Wenn irgendetwas nicht funktioniert oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Nun sind sie weg

Montag, 2. April 2012 11:51   

Vorher

Vorher

Leer ist es geworden an unserem Bienenstand.

Nein unsere Völker sind nicht plötzlich alle gestorben und wir haben auch noch genügend Bienen, um unsere Obstbäume zu bestäuben, Honig zu ernten und neue Ableger zu bilden.

Aber die Verkaufsvölker sind gestern (fast) alle abgeholt worden.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Blühbeginn Raps

Samstag, 31. März 2012 23:33   

Die ersten Rapsblüten

Die ersten Rapsblüten

Kaum zu glauben, aber war: Der Winterraps beginnt bei uns schon zu blühen! Gestern Abend habe ich an einem Rapsfeld die ersten offenen Blüten gesichtet.

In den nächsten Tagen sind bei uns zwar winterliche Temperaturen im einstelligen Bereich vorausgesagt. Wird es danach aber wieder wärmer, geht es bestimmt richtig los. Gut, dass ich die ersten Honigräume bereits aufgesetzt habe :-).

Und gut, dass es im Flugradius unserer Bienen einige Rapsfelder gibt. So werden wir auch in 2012 wieder Rapshonig ernten können :-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Zeit die Honigräume aufzusetzen :-)

Donnerstag, 29. März 2012 10:55   

Überbau auf Rähmchenoberträger

Überbau auf Rähmchenoberträger

Die Natur erwacht, die Bäume schlagen aus und immer mehr Blüten locken unsere Bienen.

Und so sieht es in den Bienenvölkern aus. Bei soviel Überbau heißt es: Wir brauchen Platz und wollen den Honigraum. Und genau das habe ich gestern auch gemacht.

Unserer Bienenvölker haben in den vergangenen sonnigen Tagen die Salweiden- und die Schlehenblüte intensiv genutzt und müssen jetzt dringend erweitert werden. Also bin ich zu unseren Bienenständen gefahren und habe Honigräume verteilt :-).

Ich will ja schließlich Honig und keine Schwärme ernten ;-).

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (8)

Wespenkönigin aufgeweckt

Montag, 19. März 2012 19:19   

Neulich beim Frühjahrsputz auf dem Balkon: Da stand noch ein Kiste mit benutzten Töpfen incl. Erdresten. Die „tote“ Wespe hatte ich bereits gesehen, aber nicht weiter beachtet und die Kiste in die Küche getragen, um die Töpfe zu reinigen. [mehr…]

Thema: Insektenschutz | Kommentare (48)

Große Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Montag, 19. März 2012 17:50   

Die letzten warmen Frühlingstage waren ideal für eine große Frühjahrsnachschau bei den Bienen. Natürlich war ich bei diesem guten Wetter auch unterwegs und habe mal geschaut, was unsere Bienen so treiben. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Narzissen – Und die Bienen nutzen sie doch!

Montag, 12. März 2012 0:18   

Heute habe ich zum ersten Mal Bienen an unseren Narzissen gesehen. Das ist in all den Jahren in denen wir Bienen halten noch nicht vorgekommen. Bis jetzt dachten wir, die vielen Osterglocken auf unserer Wiese sind zwar hübsch anzuschauen, haben aber für unsere Bienen (oder andere Insekten) keinen Wert. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Bienenweide des Monats Februar 2012 РSchneegl̦ckchen (Galanthus)

Freitag, 9. März 2012 0:01   

Schon vor dem starken Frost Anfang Februar hatten bei uns die Schneeglöckchen begonnen zu blühen. Obwohl vom Frost dann „niedergestreckt“, ging es sofort wieder weiter mit der Schneeglöckchenblüte als die Temperaturen milder wurden. Und dann haben sie durchgeblüht bis heute :-). [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Bienen gehen auf Reisen

Dienstag, 6. März 2012 11:42   

Bienentransport

Bienentransport

Jetzt ist eigentlich die beste Zeit, um mit Bienen zu wandern. Es ist nicht zu kalt und nicht zu warm.

Ist es so kalt, dass die Bienen noch in der Wintertraube sitzen, besteht bei jeder Erschütterung die Gefahr, das Bienen von der Wintertraube abfallen, verkühlen (verklammen) und sterben.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Bienen holen erste Pollen :-)

Freitag, 2. März 2012 18:17   

Bienen holen erste Pollen

Bienen holen erste Pollen

Heute konnte ich unsere Bienen zum ersten Mal in diesem Jahr richtig fliegen sehen 🙂 . Uns sie schleppen schon die ersten Pollen 🙂 . So wie die Pollenhöschen aussehen (schwefelgelb und klein) könnte es der Pollen aus der Hasel sein. Die blüht nämlich im Moment schon bei uns.

Oder sind es vielleicht doch die Schneeglöckchen? Davon blühen bei uns im Moment auch ganz viele. Ich muss das morgen mal genauer untersuchen!

Aber jetzt noch ein mal, weil es so schön ist ;-):

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 28