Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Königinnen gezeichnet

Samstag, 8. Juni 2013 17:32   

image

Heute haben wir die Königinnen aus unserer ersten Zuchtserie gezeichnet. Alle 9 Königinnen auf unserem Heimatstand sind in Eilage und haben einen roten Punkt bekommen :-). Und dann war da noch eine Königinn aus einem Schwarm von letzten Freitag. Hier haben wir auch die ersten Eier und Larven gesichtet. Die hat einen gelben Punkt bekommen :-).

1 5 6 7 8 9 38
1 22 23 24 25 26 27 28

Winterschnitt an unseren Obstbäumen

Montag, 8. März 2010 12:34   

An diesem Wochenende haben wir es endlich geschafft: Der Winterschnitt an unseren Obstbäumen ist fertig.

Da wir letztes Jahr nach dem Krefelder Hagel  sehr stark geschnitten hatten, um viele verletzte Äste zu entfernen, konnten wir es diesmal etwas ruhiger angehen lassen und mussten nur Wasserschosser schneiden. Trotzdem hat es noch mehrere Nachmittage gedauert, da die Bäume mittlerweile schon richtig groß geworden sind.

Hier sieht man Harald bei der Arbeit. Er gibt sich richtig Mühe ;-).

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Imkerei Obstwiese Aktuelles zum Vorlesen

Freitag, 5. März 2010 13:34   

Ich habe gerade den WebReader ReadSpeaker versuchsweise in unseren Blog eingebunden. Mit einem Klick auf Vorlesen kann man sich jetzt den gesamten Artikel vorlesen lassen.  Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Barrierefreiheit :-).

Soll diese Möglichkeit bleiben oder ist sie überflüssig? Feedback ist erwünscht!

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Umweltdialog des Bundesumweltministeriums

Freitag, 5. März 2010 12:43   

Beim Umweltdialog des Bundesministeriums wurde eine wichtige Initiative zur Unterstützung von Honigbienen und anderen Bestäubungsinsekten gestartet:

Pflanzenschutzmittel und Gentechnik – Erhalt der Artenvielfalt und der Bestäubungsinsekten | Mitreden-U

Falls Sie hier zustimmen können, beteiligen Sie sich doch bitte an der Aktion.

Sie helfen nicht nur unseren Bienen, sondern auch Hummeln, Wildbienen, Wespen und Hornissen etc. und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Vielen Dank

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Kopfbuchen Рbeeindruckende Baumperșnlichkeiten

Freitag, 5. März 2010 12:07   

Ohne Worte! Gesehen in der Nähe unseres Bienenstandes in Viersen-Süchteln.

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (3)

Endlich gibt es wieder frischen Bärlauch

Mittwoch, 3. März 2010 13:35   

Bärlauch auf unserer Obstwiese

Bärlauch auf unserer Obstwiese

So sieht es im Moment auf unserer Obstwiese, unter den Bäumen im hinteren Bereich aus.

Hmm lecker Bärlauch :-). [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (4)

„Xynthia“ war auch bei uns

Dienstag, 2. März 2010 11:37   

Speierling in Schieflage

Speierling in Schieflage

Das Sturmtief „Xynthia“ hat auch auf unserer Obstwiese im Fischelner Bruch einen Baum umgeworfen.

Unseren Speierling haben wir vor 12 Jahren gepflanzt und er ist schon ein stattlicher Baum geworden.  Leider hat er nur wenige, schwache Wurzeln ausgebildet und seine Standfestigkeit war nicht hoch genug. Deshalb hatten wir ihn schon mit einer Dreipunktbefestigung gesichert. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Winterarbeiten in der Imkerei – Rähmchendraht spannen

Samstag, 27. Februar 2010 20:16   

Die Arbeit wartet schon!

Die Arbeit wartet schon!

Obwohl an den Bienenvölkern im Winter nicht viel zu tun ist, kann der Imker sich natürlich nicht auf die faule Haut legen.

Viele Arbeiten wie z.B. Reparaturen und Vorbereitung der Rähmchen müssen jetzt erledigt werden. In der Bienensaison von Ende April bis Mitte August ist dafür keine Zeit mehr. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Bienen zählen – Bilanz des Winters

Dienstag, 23. Februar 2010 12:42   

Neugierige Bienen am Flugloch

Neugierige Bienen am Flugloch

Gestern habe ich damit begonnen, eine Bilanz dieses Winters zu ziehen. Dazu muss ich alle unsere Bienenstände anfahren und jedes Bienenvolk kurz kontrollieren.

Angefangen habe ich bei unserem Bienenstand in Viersen-Süchteln. Dort wurde ich schon sehr freundlich begrüßt :-).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Der Frühling ist da!

Sonntag, 21. Februar 2010 10:59   

Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Und ich kann es auch beweisen :-):

Trotz Kälterückfall und (hoffentlich letztem) Schneefall heute morgen, lassen sich die Schneeglöckchen und Winterlinge nicht mehr bremsen. Sie zeigen schon Ihre bunten Köpfchen.
[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Die Narzissen kommen

Samstag, 6. Februar 2010 18:50   

Ein Bild von unserer Wiese

Spitzen der Narzissen

Spitzen der Narzissen

Soweit sind die Osterglocken (Narzissen) schon aus dem Boden. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (1)

1 22 23 24 25 26 27 28