Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Bienen gehen auf Reisen

Montag, 18. März 2013 9:53   

Bienen unterwegs

Jetzt kommt endlich der Frühling und ich muss mich sputen, die Verkaufsvölker an den Heimatstand zu holen.

1 35 36 37 38
1 21 22 23 24 25 26 27 28

Rote Mauerbiene fliegt schon

Mittwoch, 24. März 2010 21:26   

Die rote Mauerbiene (Osmia rufa bzw. Osmia bicornis) ist bei uns bereits aktiv. In der Nachmittagssonne tummelt sie sich an unserem Insektenhotel. Das Gedränge ist hier sehr groß.

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Bienensterben 2010? РUnsere Bienenv̦lker leben noch!

Dienstag, 23. März 2010 21:36   

Die Frühjahrsnachschau bringt es an den Tag. Die meisten unserer Bienenvölker leben noch.

Jedoch hatten auch wir höhere Verluste als in den vergangenen Jahren. Ca. 20% unserer Bienenvölker sind tot. Hauptschuldige war wahrscheinlich die Varroamilbe, die schon im Herbst 2009 die Völker massiv geschwächt hatte. Einige haben es dann nicht mehr über den langen und kalten Winter geschafft. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Jeder kann den Bienen helfen

Sonntag, 21. März 2010 21:46   

Ihre Unterschrift für ein endgültiges Verbot der Neonicotinoide.

Trotz des – durch das Beizmittel Poncho Pro (mit dem Neonicotinoid Clothianidin als Wirkstoff)  verursachten –  Bienensterbens 2008  im Rheintal wird versucht, einige Neonicotinoide für die Maisaussaat wieder zuzulassen. Deshalb hat der Vorstand des Landesverbandes Württembergischer Imker beschlossen, gegen eine Wiederzulassung dieser Beizmittel  zu protestieren.

Die Neonicotinoide sind für Insekten aller Art starke Nervengifte. Schon kleinste Mengen führen bei ihnen zum Tode. Da die negativen Auswirkungen dieser Mittel auf das Ökosystem in keinster Weise vertretbar sind und die Wiederzulassung der Neonicotinoide deshalb verhindert werden muss, ruft der Landesverbandes Württembergischer Imker zu einer Unterschriftenaktion auf.

Alle können diese Aktion unterstützen. Bitte helfen Sie mit diese Wiederzulassung zu verhindern. Unsere Bienen danken dafür.

Zur Unterschriftenaktion (Achtung! Link ist nicht mehr gültig!)

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (1)

Frühlingsimpressionen von unserer Obstwiese

Sonntag, 21. März 2010 20:58   

Impressionen vom ersten teils sonnigen, teils verregneten Frühlingswochenende des Jahres:

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (0)

Erste Frühjahrsnachschau bei den Bienen

Donnerstag, 18. März 2010 23:46   

Heute war es endlich soweit: Temperaturen über 15°C, Sonnenschein und (Bienen-)Flugwetter. Genau die richtige Zeit für die Frühjahrsnachschau bei den Bienen.

Biene sammelt auf Krokus

Biene sammelt auf Krokus

Während die Eine fleißig sammelt…

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Frühlingsmorgen auf unserer Obstwiese

Dienstag, 16. März 2010 20:14   

Heute morgen auf unserer Obstwiese gesehen:

Narzissen mit dicken Blütenknospen

Narzissen mit dicken Blütenknospen

Krokusse

Krokusse

Ob sie wohl bis Ostern blühen
werden?
Sind die hier nicht ganz besonders
schön?

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Bienen fliegen wieder – Weidenblüte wichtige Nahrung

Montag, 15. März 2010 14:04   

Bienen auf Winterling

Biene auf Winterling

Endlich ist es soweit: Die Bienen fliegen wieder.

Lang und kalt war der Winter, jetzt ist der Frühling endlich da und mit ihm werden auch die Bienenvölker wieder aktiv. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Bienenquiz jetzt online

Sonntag, 14. März 2010 12:01   

Der eine oder die andere hat es vielleicht schon gesehen. Unser Bienenquiz ist jetzt online. Sie finden es unter:

www.imkereiobstwiese.de/krefeld-honig-bienenspiele/bienenquiz.html

Hier kann man spielerisch sein Wissen über Bienen und Honig testen und hoffentlich viel Neues lernen.

Viel Spaß damit.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Deutschlandkarte Bienenvergiftungen – wir sind (leider) auch dabei

Donnerstag, 11. März 2010 9:00   

Seit gestern stehen wir auch auf der Deutschlandkarte der Bienenvergiftungen.

Hier werden alle Bienen-Vergiftungsfälle in Deutschland eingetragen, um einen Ãœberblick zu erhalten und eine eventuelle Anhäufung von Bienensterben in bestimmten Gegenden oder Kulturen zu erkennen. [mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (3)

Bienenhonig oder Imkerhonig

Dienstag, 9. März 2010 20:31   

Heute habe ich in unserem örtlichen Netto Markt eingekauft. Natürlich schaue ich mir auch immer das Angebot an Honigen an. Man muss die „Mitbewerber“ schließlich im Auge behalten ;-).

Dort werden vom Anbieter „Vom Land“ zwei Sorten Honig verkauft. Einmal Bienenhonig und einmal Imkerhonig! [mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (4)

1 21 22 23 24 25 26 27 28