Kurznachrichten aus unserer Imkerei

More than Honey an der Krefeld Rennbahn

Sonntag, 4. August 2013 18:58   

image

Unser Stand an der Krefelder Rennbahn ist aufgebaut. Um 19:00 Uhr öffnet hier die Abendkasse für den Film More than Honey. Von uns aus kann es losgehen und wir freuen uns auf Euch.

1 2 3 4 5 38
1 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Neue Mitbewohnerin auf unserer Obstwiese

Freitag, 14. Mai 2010 21:49   

Durch Zufall habe ich heute gesehen wie eine Hornisse (Vespa crabro) aus einem Nistkasten schaut.

Hornisse am Nistkasten

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Weiße Mäuse am Bienenstand

Mittwoch, 12. Mai 2010 19:23   

Zuerst dachte ich ja, es ist der Hunger oder die Müdigkeit und ich habe schon Halluzinationen. Aber nein: Da bedient sich tatsächlich jemand an den toten Bienen.

Diese weiße Maus habe ich heute an unseren Bienenvölker in Meerbusch-Lank gesehen. Sie scheint die zuverlässige Futterquelle zu schätzen und auch das warme Plätzchen unter einem Bienenvolk.

Offensichtlich kennt sie Menschen und ist nicht so scheu wie wildlebende Mäuse, ließ sich jedoch trotzdem nicht einfangen.

Ob sie wohl von zu Hause entlaufen ist? Oder hat sie etwa jemand dort ausgesetzt? Auf jeden Fall ist sie erst einmal mit dem Notwendigsten versorgt.

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

K̦niginnenzucht (Teil 2) РVerschulen der Weiselzellen

Mittwoch, 12. Mai 2010 10:57   

Weiselzellen zum Verschulen

Weiselzellen zum Verschulen

Letzten Freitag war es soweit: 10 Tage nach dem Umlarven warten 17 Weiselzellen auf das Verschulen in Begattungsableger.

Leider war das Wetter sehr kalt und regnerisch. Aber Königinnenzucht ist Terminarbeit und so hatten wir keine andere Wahl.

Wartet man zu lange mit dem Verschulen, könnte schon die erste Königin schlüpfen. Und die beißt alle Zellen ihrer Rivalinnen auf und tötet die Konkurrenz.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (0)

Pflanzentausch im Botanischen Garten Krefeld

Sonntag, 9. Mai 2010 19:22   

Heute waren wir mit einem kleinen Stand im Botanischen Garten Krefeld. Wir hatten einige Rosen mit und Stauden die sich bei uns ganz gut vermehrt haben, so dass wir sie topfen konnten.
Bei drei Kisten Pflanzen, einigen Töpfen und auch Bantammais zum weitergeben haben wir nur noch eine Kiste mit zurückgenommen. Selber haben wir an anderen Ständen aber auch wieder einiges gekauft, u.A. auch noch andere Tomatensorten. Da sich dort immer wieder viele Pflanzenfreunde treffen die uns auch kennnen, gibt es auch die Möglichkeit sich nett zu unterhalten.

Das Wetter war teilweise richtig gut, die Sonne ist rausgekommen und es war ein schöner Tag.

Harald

Thema: Sonstiges | Kommentare (1)

Krefelder Samstag – Märkte für Genießer

Sonntag, 9. Mai 2010 0:01   

Unser Stand auf dem Genießermarkt

Unser Stand auf dem Genießermarkt

Heute waren wieder die Märkte für Genießer in der Krefelder Innenstadt.

Rund um den historischen Schwanenbrunnen im Herzen Krefelds gab es Köstliches wie z.B. leckere Ciabatta, erlesene Weine, hochwertige Speiseöle, belebenden Cappuccino u.v.m. für große und kleine Genießer.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (2)

Tulpenwahn – Bunte Farben gegen trübe Tage!

Freitag, 7. Mai 2010 23:34   

Die Farbenvielfalt der Tulpen hilft den Regen zu vertreiben ;-).

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)

Höhepunkt der Rapsblüte

Mittwoch, 5. Mai 2010 23:17   

Voll erblühtes Rapsfeld

Voll erblühtes Rapsfeld

Auf dem Weg zu unseren Bienenvölkern:

Der Höhepunkt der Rapsblüte ist fast erreicht. Die Rapsfelder leuchten mir schon von weitem gelb entgegen.

Der typische Geruch der Rapsblüte nach Kohl ist ebenfalls deutlich wahrnehmbar ;-).

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (4)

Königinnenzucht (Teil 1)- Es geht los

Montag, 3. Mai 2010 19:27   

Geschröpftes Wirtschaftsvolk

Geschröpftes Wirtschaftsvolk

Bereits letzte Woche hatte ich – als schwarmvorbeugende Maßnahme – die Honigvölker geschröpft (jeweils eine möglichst komplett verdeckelte Brutwabe mit ansitzenden Bienen – natürlich ohne die Königin mitzunehmen!) und aus den „geklauten“ Brutwaben einen Sammelbrutableger erstellt.

Als Ersatz bekommen die Völker ein Rähmchen mit Mittelwand, damit sie wieder etwas mehr Platz für ihre Brut haben.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

Volle Honigräume – Glücklicher Imker

Donnerstag, 29. April 2010 11:25   

Eine Fahrt gestern zu unseren Bienenständen zeigt:

Bienenvolk mit 3 Honigzargen

Bienenvolk mit 3 Honigzargen

Die Apfelbäume sind in Vollblüte, der Raps blüht schon seit 1,5 Wochen, es ist herrlicher Sonnenschein und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Die Bienenvölker wachsen in den Himmel. Der Imker sagt: „Hier honigen sogar die Zaunpfähle.“

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Apfelblüten-Traum

Montag, 26. April 2010 14:06   

Bei uns ist die Apfelblüte in vollem Gange. Damit hat die phänologische Jahreszeit Vollfrühling begonnen.

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (1)

1 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28