Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkerverein

Montag, 16. April 2018 21:39   

Im Fischelner Burghof Marienstraße 108, 47807 Krefeld am Mittwoch, 18.04.2018 um 19:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Krefelder Imkervereins statt. [mehr…]

1 2 3 38
1 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 28

Varroa – Alles Reinvasion oder was?

Donnerstag, 30. Dezember 2010 23:41   

Jetzt habe ich es doch noch geschafft die Varroa-Winterbehandlung im alten Jahr durchzuführen. Hierzu habe ich das Tauwetter der beiden letzten Tage genutzt und in der Mittagszeit – wie hier beschrieben – die Bienen mit einer 3,2 %igen Oxalsäure beträufelt.

Um die Bilanz vorwegzunehmen: An dreien unserer Bienenstände leben alle Völker, an einem Stand – unserem Hauptstand auf unserer Obstwiese – sind mehr als 50% der Bienenvölker bereits tot, die restlichen sind stark geschwächt – Tendenz abgängig :-(.

Tote Bienen vor dem Flugloch

Tote Bienen vor dem Flugloch

Die toten Bienen vor dem Flugloch waren mir schon in den letzten Wochen aufgefallen und lassen nichts Gutes ahnen. Und tatsächlich hat es sich bestätigt: Liegen viele tote Bienen vor dem Flugloch, ist auch das Volk tot.

Wahrscheinlich haben hier die letzten Bienen noch versucht abzufliegen, sind aber aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht weit gekommen.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (8)

Die 12 besten Bienen-Bilder des Jahres 2010

Freitag, 24. Dezember 2010 13:50   

In unserem Blog hat es dieses Jahr viele Bienen-Bilder gegeben. 12 der Besten gibt es heute hier zu sehen. Wir haben absichtlich nicht nur schöne Bienen-Bilder ausgewählt , sondern auch interessante, aber weniger schöne Bilder.

Wir wünschen allen Imkern, Bienenfreunden und Blog-Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)

Varroa-Winterbehandlung 2010 im Schnee?

Sonntag, 19. Dezember 2010 19:03   

Gestern wollte ich unsere Bienenvölker (wie hier beschrieben) mit Oxalsäure gegen die Varroamilbe behandeln.

Viele Imker sind schon fertig mit der Winterbehandlung  gegen die Varroa (z.B. auch die Imkerei am Pflanzgarten in Berlin) und das Bieneninstitut in Mayen spricht in seinem neuesten Infobrief sogar von der allerletzten Chance seine Bienenvölker mit Oxalsäure zu behandeln. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (17)

Winterwunderwelt in Krefeld

Freitag, 17. Dezember 2010 18:29   

Heute morgen bei einem Spaziergang, direkt vor unserer Haustür – der Linner Burgpark – verschneit und verzaubert.

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (3)

Spuren im Schnee

Mittwoch, 15. Dezember 2010 16:59   

Gestern früh – nachdem es auch bei uns in der Nacht geschneit hatte – zeigte es sich: Auf unserer Obstwiese gibt es geheimes Leben ;-).

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (4)

Sortenhonig – oder die ganze Vielfalt der Natur?

Sonntag, 28. November 2010 20:10   

Ende Oktober fand (wie hier berichtet) die Honigprämierung 2010 des Imkerverbandes Rheinland statt. Neben einer Bestätigung unserer Arbeit durch 2 Gold- und 2 Silbermedaillen, interessierte uns natürlich besonders die mikroskopische Pollenanalyse der eingesendeten Honige.

Durch diese Pollenanalyse kann ermittelt werden, welche Blüten die Bienen besucht haben und ob es sich um einen Sortenhonig handelt. Mit Spannung haben wir die Ergebnisse der Pollenanalyse erwartet – jetzt sind sie endlich da.

[mehr…]

Thema: Honig und Wabenhonig | Kommentare (6)

Adventsausstellung bei Susanne Ender

Samstag, 20. November 2010 21:09   

Wir haben an diesem Wochenende einen Stand bei Susane Ender. Das ist die Gärtnerei gegenüber unserer Wiese (Im Witschen 80). Samstag und Sonntag den 20.11. und den 21. 11.2010 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr stehen wir dort mit unserem Honigstand.  Susanne und Ihr Team haben schöne Gestecke und Adventskränze gemacht. Der erste Tag war schon sehr schön, aber Morgen gibt es auch noch eine breite Auswahl an Gestecken und anderen schönen Sachen.

Stand unserer Imkerei

[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (4)

Letzte Arbeiten der Bienensaison

Mittwoch, 17. November 2010 16:25   

Gestern habe ich bei unseren Bienenvölkern die letzten Mäusegitter angebracht und die Beuten vor allzu hungrigen Spechten geschützt. Ich bin mal wieder ziemlich spät dran. Allerdings wird es erst gerade richtig kalt bei uns, so das es sicherlich noch rechtzeitig ist.

Segeberger Wanderboden (alt) mit 8 mm Flugschlitz

Segeberger Wanderboden (alt) mit 8 mm Flugschlitz

Bei den meisten Beuten haben wir einen Segeberger-Wanderboden mit 8 mm Flugschlitz. Hier ist der Mäuseschutz nicht notwendig bzw. schon integriert.

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (1)

Es wird durchgeblüht

Montag, 8. November 2010 12:29   

Während die letzten Rosen noch dem Herbstwetter trotzen…

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (4)

Indian Summer mitten in Krefeld

Sonntag, 31. Oktober 2010 19:59   

Heute haben wir eine Regenpause genutzt und einen Spaziergang im Schönwasserpark in Krefeld direkt vor unserer Haustür gemacht.

Ich habe den Eindruck, dieses Jahr sind die Herbstfarben besonders schön und leuchtend. So stelle ich mir auch den Indian Summer in Nordamerika vor.

[mehr…]

Thema: Bilder am Wegesrand | Kommentare (2)

1 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 28