Kurznachrichten aus unserer Imkerei

Unsere Blühpflanzenmischung

Mittwoch, 26. Juni 2013 8:52   

image

Unsere Blühpflanzenmischung vom Netzwerk Blühende Landschaften (Einjährige Feldblumen) beginnt zu blühen :-). Das sieht doch schon ganz nett aus. Leider fehlen noch die Besucher, weil es im Moment viel zu kalt ist :-(.

1 2 3 4 5 6 38
1 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 28

Die Holunderbeeren sind reif

Montag, 22. August 2011 11:15   

Reife Holunderbeeren

Reife Holunderbeeren

Letzte Woche habe ich sie schon gesehen, die reifen Holunderbeeren. Sie zeigen nach dem phänologischen Kalender den Beginn des Frühherbstes an. Der hat damit hier am Niederrhein bereits Mitte August begonnen. Und tatsächlich, trotz warmer Tage (und leider auch sehr viel Regen) ist es hier schon sehr herbstlich.

[mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (2)

Räuberei im Bienenvolk

Dienstag, 16. August 2011 12:00   

Aufgefallen sind mir als erstes kämpfende Bienen am Flugloch. Ein weiteres typisches Anzeichen sind die vielen schwarzen Bienen, die bei den Kämpfen ganz oder teilweise ihr Haarkleid verlieren. Wenn dann auch noch Wespen zu sehen sind, die zum Flugloch rein und raus spazieren ist die Diagnose klar: Dieses Bienenvolk wird beraubt. [mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (8)

Bienenweide – 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten

Dienstag, 9. August 2011 13:18   

Das Buch Bienenweide – 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten von Günter Pritsch kann man sicher als Standardwerk für Imker in Sachen Bienenweide bezeichnen.

Es soll dem Leser ermöglichen, Bienenweidepflanzen zu erkennen, ihre Bedeutung abzuschätzen und auch aktiv in seinem Umfeld die Bienenweide zu verbessern.

[mehr…]

Thema: Buchempfehlungen, Bücher für Gartenliebhaber, Bücher für Imker | Kommentare (2)

Neues von unserem vergifteten Bienenvolk

Montag, 8. August 2011 12:59   

Wie bereits hier berichtet, haben wir bei einem unserer Bienenvölker den Verdacht auf eine Bienenvergiftung. Gestern habe ich es wieder nachgeschaut, unser „Sorgenkind“. Die Volksstärke ist dramatisch geschrumpft, es sind nur noch ungefähr 1/3 der Bienen da. Die Königin legt fleißig Eier, als ob sie den Verlust ausgleichen wollte.

Es gibt nicht mehr so viele tote Bienen vor der Beute und im Beutenboden, aber leider verhalten sich die Bienen immer noch seltsam:
[mehr…]

Thema: Sonstiges | Kommentare (2)

Die Braunfäule hat zugeschlagen

Sonntag, 7. August 2011 21:12   

Ein Pilz namens Phytophthora infestans, der sich bei feuchtem, kühlen Wetter explosionsartig vermehrt, hat unsere Tomaten dahin gerafft. [mehr…]

Thema: Garten und Obstwiese | Kommentare (0)

Bienenschwarm im Kirchenfenster hat nicht überlebt

Freitag, 5. August 2011 14:39   

Verlassene Waben im Kirchenfenster

Verlassene Waben im Kirchenfenster

Vor einigen Wochen haben wir es wieder besucht: Das Bienenvolk im Kirchenfenster. Waren wir doch neugierig, wie Bienen sich so nah am lieben Gott entwickeln ;-). Leider hat diesen Bienen auch der exclusive Platz nichts genutzt. Vorgefunden haben wir nur leere Waben. Die Bienen haben offensichtlich den Winter nicht überlebt.

War es die Varroa oder der mangelnde Futtervorrat? Woran es letztendlich gelegen hat, kann man natürlich nicht sagen. Aber leider bestätigt das wieder meine Vermutung, dass Bienen (leider) doch einen Imker brauchen, um zu überleben.

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (0)

Deutscher Honig – GVO frei!

Dienstag, 2. August 2011 14:02   

Quintessenz berichtete letzte Woche darüber, dass in vielen Auslandshonigen gentechnisch veränderter Pollen enthalten ist (siehe hier). Deutscher Honig ist aber fein raus. Da in Deutschland bisher kaum gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden, ist der getestete deutsche Honig Gentechnik frei.

Ãœbrigens: Was wir unternehmen, um unseren Honig frei von gentechnisch veränderten Pollen zu halten, haben wir im Artikel „GVO im Honig – Nein Danke!“ beschrieben.

Thema: Sonstiges | Kommentare (0)

Bienenweide des Monats Juli – Oregano / Dost

Dienstag, 2. August 2011 13:35   

Nach der Lindenblüte ist hier bei uns für die Bienen keine Massentracht mehr zu erwarten. In vielen Jahren – wie z.B. auch in diesem – ist dann sogar das große Hungern angesagt. Natürlich füttert der Imker in solchen Zeiten. Aber das alleine reicht unseren Bienen nicht und auch die anderen Insekten sind auf die Spätsommerblüher in den Gärten, Parks und im Strassenbegleitgrün angewiesen. [mehr…]

Thema: Bienenweide | Kommentare (3)

Schon wieder – Verdacht auf Bienenvergiftung

Dienstag, 26. Juli 2011 23:37   

Tote Bienen im Beutenboden

Tote Bienen im Beutenboden

Heute an unserem Bienenstand auf unserer Obstwiese: Direkt beim Öffnen kam mir das Volk schon komisch vor. Die Bienen waren so unruhig, zitterten regelrecht und benahmen sich seltsam. Und dann sah ich auch schon die „Bescherung“: Reichlich tote Bienen im Beutenboden.

[mehr…]

Thema: Bienen-Allerlei | Kommentare (6)

Abschleudern, Varroabehandlung, Wabenerneuerung, Einfüttern – Es ist geschafft

Sonntag, 24. Juli 2011 18:58   

In den letzten beiden Wochen gab es in unserer Imkerei sehr viel Arbeit. Die Ernte des Sommerhonigs, die Varroabehandlung und Wabenerneuerung und das Einfüttern haben uns auf Trab gehalten.

Hier sieht man einige Bilder dieser arbeitsreichen Tage:

[mehr…]

Thema: Aktuelle Arbeiten Imkerei | Kommentare (3)

1 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 28